Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Professorin Dr. Gela Preisfeld

Biologie und ihre Didaktik / Zoologie

 

Funktionen

  • Vorsitzende des Gemeinsamen Studienausschusses (GSA)
  • Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät 4
  • Leiterin der Studiengänge Biologie und Grundlagen der Naturwissenschaften und Technik
  • Vorsitzende der Fachprüfungsausschüsse Biologie und Grundlagen der Naturwissenschaften und Technik (Bachelor, Master)
  • Leiterin des Schülerlabors BeLL Bio
  • Sprecherin der Bergischen Science Labs
  • Sprecherin der Arbeitsgruppe Bilinguales Lernen und Lehren
  • Gutachterin bei Akkreditierungen
  • Federführung bei der Einrichtung des Studiengangs Master of Education Bilingualer Unterricht an der Bergischen Universität Wuppertal

 

Forschung

Biowissenschaftliche Forschungsschwerpunkte

  • Molekulare Evolution der Euglenozoa
  • Transkriptom-Analysen der Symbiose von Algen und ihren Chloroplasten mit Meeresnacktschnecken
  • Genomanalysen der Euglenida-Chloroplasten

Fachdidaktische Forschungsschwerpunkte

  • Curriculare Innovation im Biologieunterricht
  • Digitalisierung im Biologie- und Sachunterricht
  • Spracheinsatz und experimentelle Zugänge im bilingualen Biologieunterricht
  • Entwicklung, Transfer und Evaluation von Konzepten im Biologieunterricht
  • Einfluss von Microteaching im Schülerlabor auf Professionswissen der Studierenden
  • Kognitive, motivationale und affektive Wirksamkeit von Schülerlaborkursen
  • Experimentbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen von Studierenden des Lehramts und Schüler/innen
  • Reflexion und Feedback im Praxissemester
  • Multiperspektivisches Lehren im Sachunterricht

Publikationen

Identification of scavenger receptors and thrombospondin‐type‐1 repeat proteins potentially relevant for plastid recognition in Sacoglossa.
Melo Clavijo, J., Frankenbach, S., Fidalgo, C., Serôdio, J., Donath, A., Preisfeld, A., & Christa, G. (2020)
Ecology and Evolution. 2020;10:12348–12363.

DNA isolation of mucus from Salmo trutta (Linnaeus, 1758) and Thymallus thymallus (Linnaeus, 1758) as an alternative method to conventional fin‐clipping.
Berger, C.A. & Preisfeld, A. (2018)
J Appl Ichthyol. 2018;00:1–5.

Intrageneric Variability Between the Chloroplast Genomes of Trachelomonas grandis and Trachelomonas volvocina and Phylogenomic Analysis of Phototrophic Euglenoids.
Dabbagh, N. & Preisfeld, A. (2018)
Journal of Eukaryotic Microbiology. 2018, 65, 648–660.

Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartungen. Anforderungen an Lehramtsstudierende der Fächer Biologie und Sachunterricht.
Franken, N., Dahmen, S. & Preisfeld, A. (2020)
heiEDUCATION Journal (6), 69-93.

A Scientific Out-of-School Programme on Neurobiology Employing CLIL. Its Impact on the Cognitive Acquisition and Experimentation-Related Ability Self-Concepts.
Buse, M., Damerau, K. & Preisfeld, A. (2018)
International Journal of Environmental & Science Education 13(8):647-660. e-ISSN: 1306-3065.

Intrinsic motivation in bilingual courses on molecular biology and bionics in an out-of-school laboratory.
Rodenhauser, A. & Preisfeld, A. (2018)
Challenges in Biology Education Research (ERIDOB). 120-134

weitere Publikationen

Aktivitäten

  • Geschäftsführerin der Gesellschaft für die Didaktik der Biowissenschaften
  • Mitglied im pädagogisch-wissenschaftlichen Beirat der Junior Uni Wuppertal
  • Stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der Junior Uni Wuppertal
  • Vorsitzende des Fördervereins Botanischer Garten Wuppertal
  • Editor in chief Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik
  • Editor Organisms, Diversity and Evolution
  • Gutachterin für NSA, Journal of Phycology, International Journal of Systematic and Evolutionary Microbiology, Acta Protozoologica, European Journal of Protozoology, Plos One, Gene, Journal Microbiology and Evolution

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